Zurück zum Blog
Neubauaufstockung München - Immobilienbewertung Angela Wagner

Was bringt die neue ImmoWertV für die Immobilienbewertung?

1 Min.

Was die neue ImmoWertV für Hauskäufer und Hausverkäufer bedeutet.

Zum 1.1.2022 ist die neue ImmoWertV in Kraft getreten. Die neuen Bestimmungen betreffen vor allem die Gutachterausschüsse und sollen die Immobilienbewertung vereinheitlichen.

Ehrgeizige Ziele für die Novellierung waren: mehr Verbindlichkeit der Regelungen, mehr Grundstücksmarkttransparenz und einheitliche Grundsätze bei der Wertermittlung sowie der Ermittlung der dafür erforderlichen Daten.

Diese neue Verordnung ist in der Bewährungsphase und eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2024 sorgt dafür, dass bei sachverständiger Würdigung aller Umstände des Einzelfalles Abweichungen möglich, wenn nicht sogar notwendig sind.

Hintergrund ist, dass die örtlichen Gutachterausschüsse die Anforderungen an die Vorgaben der neuen ImmoWertV erst sukzessive erfüllen können. Für die Bewertungspraxis erhoffe ich mir für die Zukunft ein einheitlicheres und einfacheres Arbeiten über Landkreisgrenzen hinweg.

Rufen Sie an