Zurück zum Blog
Siedlung 60er München - Immobilienbewertung Angela Wagner

Erleben wir gerade eine Zeitenwende auch auf dem Immobilienmarkt?

1 Min.

Interessant sind Wechselwirkungen einzelner Trends. So bewirken die Zinserhöhungen einen starken Nachfragerückgang bei Wohneigentum, aber gleichzeitig steigen die Mieten.

Der Jahresanfang eignet sich ja besonders mit frischer Energie wieder loszulegen. Eines meiner Rituale ist die Teilnahme an der Sachverständigen-Jahrestagung von Sprengnetter. Dort werden alle wichtigen und aktuellen Themen rund um die Immobilienbewertung auf höchstem Niveau vermittelt und diskutiert.

Mit Spannung wurden die Vorträge zur aktuellen und künftigen Entwicklung der Immobilienpreise erwartet. Entgegen fachlich oft wenig fundierter Presseberichte, ist dieses Thema nach Region, Ort, Lage, Objektart und -zustand sehr differenziert und mit Sachverstand zu betrachten. Interessant sind aktuell die Wechselwirkungen einzelner Trends: Zinserhöhungen, hohe Bau- und Energiekosten, gebremster Neubau aber auch Mietsteigerungen, weitere Zuwanderung und Umlandwanderung … 

So ist es für die marktbeobachtenden Experten gerade eine große Herausforderung valide Prognosen zu wagen. In jedem Fall werden sich Vermarktungszeiträume verlängern.
Belastbare Zahlen für 2022 und ein Ausblick in 2023 werden zu Beginn des neuen Quartals erwartet. 

Rufen Sie an